Vorlesung Echtzeitgrafik und GPU-Programmierung WS 2013 - HS Coburg
Dozent: Alexander Wiebel
Kontakt: alexander.wiebel@hs-coburg.de
Inhalt:
Die Vorlesung Echtzeitgrafik und GPU-Programmierung beschäftigt sich mit fortgeschrittenen Methoden der Computergrafik, insbesondere der Grafikerzeugung unter zeitkritischen Bedingungen und Programmierung von Grafikhardware (GPU). Neben der Benutzung der GPU für originär grafische Anwendungen wird auf die Verwendung der parallelen Architektur der GPU für allgemeine Berechnungsaufgaben (GPGPU = general purpose GPU) eingegangen.
Aktuelles
- 2013-09-11
- Bitte registrieren Sie sich in Moodle für die Vorlesung wenn Sie teilnehmen wollen. Die Anmeldung in Moodle ersetzt nicht die spätere Anmeldung zur Prüfung.
- 2013-07-08
- Mehr Informationen im Moodle der Hochschule Coburg.
Termine
Beginn: Montag, 2013-10-07, 8:15 Uhr.
Empfohlene Voraussetzungen
Literatur
Kernliteratur
- OpenGL Shading Language (Third Edition). Randi J. Rost and Bill Licea-Kane. Addison-Wesley Verlag.
- Programming Massively Parallel Processors. David B. Kirk and Wen-mei W. Hwu. Morgan Kaufmann Verlag.
Ergänzende Literatur
- Real-Time Volume Graphics. Klaus Engel, Markus Hadwiger, Joe Kniss, Christof Rezk-Salama and Daniel Weiskopf. AK Peters Verlag.
- OpenGL SuperBible: Comprehensive Tutorial and Reference (5th Edition). Richard S. Wright, Nicholas Haemel, Graham Sellers and Benjamin Lipchak. Addison-Wesley Verlag.
- ...
Unterlagen
- Organisatorisches
- Einführung
- Grafikpipeline und Computergrafikgrundlagen
- Programmierbare Grafikpipeline und GLSL-Grundlagen
- Shader-Entwicklung
- Echtzeitgrafikeffekte mit Shadern
- Massiv Parallele Prozessoren (Einführung)
- CUDA C
- Vortrag zu Shader-Debugging von Marcel Fritz
- T: Texturen
- FO: Fragen und Organisatorisches
Leistungsnachweis
Klausur ohne Hilfsmittel
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert: 2013-10-07.